Modellprojekt Kindeswohl im Sport

Schützen/Fördern/Beteiligen in Sportkreisen und Vereinen : Wir sind dabei!

Das Modellprojekt „Kindeswohl im Sport – Schützen/Fördern/Beteiligen in Vereinen“ hat zum Ziel, die Präventionsarbeit zum Thema Kindeswohl im hessischen Sport in den nächsten Jahren qualitativ und quantitativ weiterzuentwickeln und eine dezentrale Präventionsstruktur aufzubauen.
Zudem wird der Fokus neben dem Aspekt des Schutzes von Kindern und Jugendlichen auch auf die Beteiligung und Förderung von Kindern und Jugendlichen erweitert.

Das Projekt wird durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport gefördert (2019 – März 2022).

Welche Maßnahmen gibt es bereits beim TV 1909 Weidenhausen?

• Kindeswohl-Beauftragte
    Im Rahmen des Projektes erfolgte die Benenung von zwei Kindeswohl-Beauftragten. Unsere Kindeswohlbeauftragten sind Meike Wehlen und Rene Lengemann. Meike und Rene sind für unseren  Verein die direkten Ansprechpartner zum Thema Kindeswohl.Die Kindeswohl-Beauftragten werden fachlich von einem/einer Kindeswohl-Berater/in der Sportjugend Hessen sowie der Projektleitung der Sportjugend Hessen geschult und unterstützt. Zudem gibt es jährliche Fachaustausch-Treffen aller am Projekt beteiligten Sportkreise.

Mein Name ist Meike Wehlen.

2017 gründete ich die Abteilung Rope Skipping beim TV Weidenhausen . Mittlerweile trainiere ich zwei Gruppen,die Showgruppe Jumping Chickens, und Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene im Jump for fun.
Ich bin selbst Mutter von zwei Töchtern und arbeite im Bereich Reha, Präventions- und Fitnesssport.

Sport mit Kindern bedeutet für mich ganz besonders, nicht nur Spaß und Förderung der körperlichen Fitness, sondern die Stärkung des Selbstwertgefühls und sozialer Kompetenzen. In unsern Teams kann jede/r sich so entwickeln, wie er/sie möchte. Teamgeist und von und miteinander lernen stehen im Mittelpunkt.

Mein Name ist Meike Wehlen.

• Aufnahme des Kindeswohls in die Vereinsatzung im Juni 2021
  • Gründung der AG „ Kindeswohl“ im Dezember 2020
    Insgesamt derzeit 5 aktive Mitglieder, die das Projekt unterstützen :
    Alina Rink , Michelle Morgalla, Katrin Bastian sowie die Kindeswohlbeauftragten Meike Wehlen und Rene Lengemann
  • Schulung und Verbindliche Unterzeichnung der Ordnungen zum Kindeswohl für alle ÜL (link zur Ordnung)
  • Tranzparente Gestaltung des Trainings , Kooperation mit Eltern erwünscht!
  • Training mit zwei Trainern.
  • Förderung von Aus-und Weiterbildung der ÜL (Erwerb von Trainerlizenzen)
  • Vorstellung in den Gruppen & an die Eltern
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten für die Kinder z.b. im Training , bei Wettkampffreien Präsentationsveranstaltungen, z.B. KIM, Tanztheater …
  • Präsentation des Projektes bei Veranstaltungen